Warmarbeitsstahl: Eigenschaften & Leistungen im Überblick 

Wir haben dir schon viel über verschiedene Edelstahllegierungen und auch über Stahl allgemein erzählt. Beispiele hierfür sind unsere Beiträge über kaltgewalzten Stahl oder Edelstahl schneiden. Mit unserem Wissen sind wir aber noch lange nicht am Ende. Dieses Mal wollen wir dich über Warmarbeitsstahl informieren. Was hat es damit auf sich? Wo triffst du im Alltag auf 1.2343 Warmarbeitsstahl?

Unsere Beispiele Warmarbeitsstahl werden dir vor Augen führen, dass es sich um ein Material handelt, das wir an vielen Stellen wie selbstverständlich verwenden. Es handelt sich dabei nämlich um legierte Werkzeugstähle, die bei höheren Oberflächentemperaturen eingesetzt werden können. Das ist auch schon der entscheidende Unterschied zwischen Kaltarbeitsstahl und Warmarbeitsstahl.

Warmarbeitsstahl kann bei Oberflächentemperaturen bis zu 400° Celsius verwendet werden. Für Kaltarbeitsstahl liegt die Obergrenze bei einer Temperatur von 200° Celsius. Entstehen bei der Verwendung des Werkzeuges noch höhere Temperaturen an der Oberfläche, dann steht bis zu einem Wert von 600° Celsius Schnellarbeitsstahl als Material für Werkzeuge zur Verfügung. Der Schmelzpunkt von Warmarbeitsstahl wird im normalen Gebrauch nicht erreicht.

Warmarbeitsstahl Eigenschaften

Für den Einsatz als Werkzeug bei hohen Temperaturen sind die Materialeigenschaften von Warmarbeitsstahl ideal. Durch Härten und mehrmaliges Anlassen wird die Warmfestigkeit verstärkt. Neben der Warmfestigkeit zeichnet Warmarbeitsstahl sich auch durch Warmzähigkeit aus.

Er verfügt über eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Warmrissunempfindlichkeit. Anlassbeständigkeit und Zeitstandsfestigkeit sind weitere Charakteristika der Warmarbeitsstahl Eigenschaften. Ermöglicht werden diese Eigenschaften durch eine Legierung, die neben Kohlenstoff auch Chrom, Silizium, Wolfram, Nickel, Molybdän, Mangan, Kobalt und Vanadium enthalten kann.

Am häufigsten findet man Warmarbeitsstähle als Werkstoff von Gesenken in Gesenkschmieden. Er wird aber auch für das Druckgießen und das Strangpressen als Werkzeug verwendet. Viele Spritzguss-Formen sind ebenfalls aus Warmarbeitsstahl gefertigt. Auch wenn wir selber eher selten mit diesem Stahl direkt in Kontakt kommen, so hat er doch großen Einfluss auf Produkte unseres täglichen Lebens.

So wird Warmarbeitsstahl verarbeitet

Es handelt sich um einen Stahl, der auf verschiedene Arten gut zu bearbeiten ist. Er lässt sich sehr gut ätzen und verfügt über gute Eigenschaften zum Polieren. Erodieren erfolgt im gehärteten Zustand ca. 20° Celsius unterhalb der letzten Anlasstemperatur. Durch Nitrieren kann man die Robustheit gegenüber Verschleiß erhöhen und verhindern, dass Gießmaterial verklebt.

In der Verwendung kommt der Wärmebehandlung eine große Bedeutung zu, weil man damit die Härte der Oberfläche steigern kann. Darum wollen wir hierauf im Folgenden eingehen.

Zum Härten ist ein Temperaturbereich zwischen 1.000 und 1.040° Celsius erforderlich. Diese Temperatur, die man auch als Härtetemperatur bezeichnet, muss für mindestens 15 Minuten und höchstens 30 Minuten gehalten werden. Zum Abschrecken reicht Luft, alternativ kann Wasser oder Öl verwendet werden. Es wird eine Härte von 50 bis 56 HRC erzielt.

Dies ist ein langwieriger Prozess. Warmarbeitsstahl muss hierfür für einen Zeitraum von 4 bis 5 Stunden auf einer Temperatur von 750 bis 800° Celsius gehalten werden. Anschließend muss das Werkstück langsam im Ofen auskühlen. Als Faustregel gilt eine Abkühlung um 10 bis 20° Celsius pro Stunde, bis eine Temperatur von 600° Celsius erreicht ist. Anschließend kann dann an der Luft weiter abgekühlt werden.

Als vorbereitenden Schritt sollte man vor dem Nitrieren Spannungsarmglühen bei 550° Celsius durchführen. Durch eine sich anschließende Behandlung mit Ammoniakgas bei einer Temperatur von 525° Celsius kann man eine Oberflächenhärte von 55 HRC erreichen.

Zur Verbesserung der Härtung wird empfohlen, direkt nach dem Härten das Werkstück langsam im Ofen zu erwärmen. Als Faustregel gilt eine Aufenthaltsdauer im Ofen von 1 Stunde pro 20 mm Dicke des Werkstückes. Mehrmaliges Anlassen verstärkt den Effekt.

Du bist auf der Suche nach Warmarbeitsstahl?

Es spielt ja eigentlich gar keine Rolle, welche Art von Stahl oder Edelstahl du benötigst. Du wirst nämlich schnell feststellen, dass es sich dabei keinesfalls um eine gebräuchliche Handelsware handelt. Du wirst dich an Fachbetriebe wenden müssen, wenn du Bleche in einem bestimmten Maß benötigst. Selbst wenn du handwerklich geschickt bist und es dir selber zutraust, Edelstahl zu schneiden, wirst du erst einmal die Hürde des Einkaufs nehmen müssen.

Das haben wir schon vor vielen Jahren erkannt und unser Unternehmen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Es sind nämlich längst nicht nur große Unternehmen, die individuelle Bleche benötigen. Darum haben wir uns zu einem Dienstleister für Edelstahl entwickelt und können große und kleine Aufträge annehmen. Wir arbeiten für Privatkunden genauso gerne wie für Großabnehmer.

Wir arbeiten nur im Kundenauftrag

Da wir kein Produkt von der Stange anbieten, fertigen wir jedes Blech im Kundenauftrag. Unsere Mitarbeiter und unsere Maschinen sind so flexibel, dass wir eine durchschnittliche Produktionsdauer von weniger als 48 Stunden haben. Das bedeutet, dass dein bei uns bestellte Produkt innerhalb von zwei Tagen nach deiner Bestellung in den Versand geht.

Damit wir das einhalten können, halten wir ständig einen riesigen Lagerbestand an Blechen vor. In der Regel sind es gut 2.000 Tonnen Edelstahlbleche in verschiedenen Legierungen und verschiedenen Materialstärken. Das sind natürlich die Stahlsorten, die von unseren Kunden häufig bestellt werden. Alle Bleche kommen aus europäischer Produktion. Solltest du einen besonderen Wunsch haben, dann können wir diesen mit ein wenig Vorlauf erfüllen. Das könnte zum Beispiel ein Stahlblech in einer ausländischen Norm sein.

Wir beraten dich unverbindlich

Jede Bestellung durchläuft bei uns den Vertrieb. Damit können wir sicherstellen, dass du das optimale Blech für deinen Verwendungszweck erhältst. Unsere erfahrenen Mitarbeiter können mit wenigen Fragen ermitteln, welche Legierung für dich am besten geeignet ist. Leider sind die verschiedenen Legierungen sehr unterschiedlich. Wir führen einige Sorten an hitzebeständigem Stahl, während andere Stahlsorten nicht für hohe Temperaturen geeignet sind.

Während dieses kurzen Telefonats können wir dir auch sofort den Preis für dein Blech nach Maß nennen. Auch damit sind wir schnell, denn wir verkaufen jeden Tag viele individuelle Produkte. Bei uns musst du nicht auf ein Angebot warten. Wenn du dich dann zur Bestellung entschließt, dann werden wir deinen Auftrag unmittelbar in die Produktion geben. Schon nach wenigen Werktagen hast du dann ein maßgefertigtes Blech in der richtigen Größe und der richtigen Form in deinen Händen. Um die Montage musst du dich dann allerdings selber kümmern.

+49 3921 72-268