1.4762 Blech: Eigenschaften & Anwendung 

An dieser Stelle wollen wir uns einmal dem Edelstahl 1.4762 widmen. Dieser ist bei unseren Kunden auch sehr gefragt, denn er eignet sich besonders gut für bestimmte Einsatzgebiete. Damit auch du einschätzen kann, ob ein 1.4762 Blech für dich die richtige Wahl ist, wollen wir dich über die Materialeigenschaften informieren.

Aus diesen ergibt sich dann auch wo man 1.4762 am besten einsetzen kann. Besonders Bleche sind auf diesem Werkstoff gefragt und zählen zu den am meisten bei uns bestellten Produkten. Gerne können wir auch für die den Zuschnitt und weitere Bearbeitung übernehmen, dazu aber später mehr.

Wie setzt sich Edelstahl 1.4762 zusammen?

Weil sich die verschiedenen Legierungen im Prinzip nur in ihrer Zusammensetzung unterscheiden, wollen wir uns als erstes ansehen woraus 1.4762 besteht. Es handelt sich dabei um einen ferritischen Chrom-Stahl, mit einem Chrom-Anteil von 23,0 bis 26,0%. Weiterhin sind zwischen 1,2 und 1,7% Aluminium enthalten. Auf Kohlenstoff dürfen maximal 0,12% entfallen, auf Mangan 1,0%. Silizium muss einen Anteil von mindestens 0,7% und maximal 1,4% haben. Phosphor und Schwefel sind mit maximal 0,04% bzw. 0,015% in geringem Maße enthalten.

Was zeichnet 1.4762 Blech aus?

Es handelt sich um einen hitzebeständigen Stahl, der eine hervorragende Beständigkeit gegenüber schwefelhaltigen Gasen aufweist. Auch gegen schwefelhaltige reduzierende Gase ist dieser Werkstoff beständig. Die Zunderbeständigkeit ist bis zu einer Temperatur von 1.150°C gegeben.

Gegenüber hitzebeständigen austenitischen Stählen hat 1.4762 konstruktive Vorteile. Er hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit und eine geringe Wärmeausdehnung als diese Stähle. Zudem ist er toleranter gegenüber wechselnden Temperaturen, auch im Temperaturbereich jenseits der 650°C.

Allerdings sind die mechanischen Eigenschaften bei hohen Temperaturen nicht so gut. Das ist auch der Grund, warum er nur dort eingesetzt wird, wo die mechanische Beanspruchung eher gering ist.

Sehr gut schweißbar

Für die weitere Verarbeitung ist es ein entscheidender Vorteil, dass Blech 1.4762 über eine sehr gute Schweißeignung verfügt. Er ist in allen gängigen Verfahren des Schweißens schweißbar. Man kann sowohl WIG, MAG, Lichtbogen oder UP-Schweißen verwenden und erhält trotzdem immer ein gutes und belastbares Ergebnis.

In der Praxis muss man aber darauf achten, dass man bei Blechen, die mehr als 3mm dick sind, das Werkstück vorheizt. Ideal ist der Temperaturbereich zwischen 200 und 300°C. Dünnere Werkstücke müssen nicht vorgeheizt werden, weil sie beim Schweißen schnell erhitzen. Hinsichtlich der Umformung muss man berücksichtigen, dass dieser Edelstahl dafür nur bedingt geeignet ist. Auch hier muss man darauf achte, dass man ab einer Materialstärke von mehr als 3mm das Werkstück vor der Bearbeitung vorwärmt und auf eine Temperatur zwischen 200 und 300°C bringt.

Einsatzgebiete von Edelstahl 1.4762

Dieser Stahl kommt vielerorts zum Einsatz. Sehr gerne wird er für den Ofenbau im Hochtemperaturbereich verwendet. Auch in der Kettenindustrie und dem Maschinenbau werden viele Teile aus diesem Werkstoff gefertigt, weil sie lange verwendet werden können. Gleiches gilt für den Ofenbau, wo die mechanische Beanspruchung im Gegensatz zur thermischen Beanspruchung eher gering ist.

Beispiele für Gegenstände, die auf 1.4762 gefertigt werden, sind: Gasturbinen, Thermoschutzrohre, Abluftventile und Brennöfen. Auch Rußbläser, Luftvorwärmer und Wärmetauscher werden häufig aus ihm gefertigt.

Ein Spezielles Material

Da 1.4762 für besondere Verwendungen gemacht ist, handelt es sich um einen Werkstoff, der nicht überall angeboten wird. Das liegt natürlich auch daran, dass jeder Kunde ein Blech in bestimmten Maßen benötigt. Der Zuschnitt von Edelstahl ist aber keine Aufgabe, die man als unerfahrener Handwerker bewerkstelligen kann. Für Baumärkte und Metallhändler lohnt es sich deshalb nicht verschiedene Edelstahllegierungen wie Edelstahl 1.4762 vorrätig zu haben. Die Nachfrage der Kunden ist zu gering.

Damit du dein Projekt, für das du dieses spezielle Blech benötigst, fortsetzen kannst, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst Kontakt zu einem metallverarbeitenden Betrieb aufnehmen. Die sind aber eher darauf aus, große oder zumindest regelmäßige Aufträge anzunehmen. Du musst also damit rechnen, dass man sich mit der Erstellung eines Angebots Zeit lassen wird.

Du kannst dich aber auch an uns wenden. Denn wir haben nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung in der Verarbeitung von Edelstahl. Wir haben uns auch darauf eingestellt individuelle Bleche für Kunden zu fertigen, wenn es sich um Aufträge von Privatpersonen handelt.

Wir beraten dich gerne

Auch wenn Maschinen große Teile der Arbeit bei uns übernehmen, sind manche Dinge noch wie früher. Dazu zählt zum Beispiel, dass wir wert auf eine persönliche Beratung legen. Und aus diesem Grund ist die einzige Möglichkeit wie du bei uns bestellen kannst, dass du unseren Vertrieb kontaktierst.

Dadurch können wir dir versichern, dass wir für dich immer das richtige Blech finden. Unsere erfahrenen Mitarbeiter kennen alle Eigenschaften von hitzebeständigem Blech und können mit wenigen Fragen ermitteln was für dich die beste Wahl ist. Das bezieht sich natürlich auch auf die Materialstärke, die je nach geplanter Belastung unterschiedlich ausfallen muss.

Schon während des Telefonats können wir dir den Preis für dein individuelles Blech nennen. Dabei machen wir uns die Mühe jeden Auftrag exakt zu kalkulieren und dich nicht mit irgendwelchen Preispauschalen abzuspeisen. Bei uns bezahlst du nur das, was du auch bestellst.

Wir können nicht nur Bleche

Manchmal braucht es nicht einfach nur ein Blech in bestimmten Maßen. Auch wenn der Blechzuschnitt mit Lasern und anderen Verfahren der Kern unseres Unternehmens ist, bieten wir weitere Dienstleistungen rund um Edelstahl. Wir können dir zum Beispiel anbieten Bleche zu biegen. Das wird dann interessant, wenn du ein L-Profil oder spezielle Edelstahlwinkel benötigst. All das können wir für dich in deinen Wunschgrößen fertigen.

Auch die Oberfläche können wir für dich in verschiedenen Verfahren bearbeiten. Wenn du die Bodenplatte deines Anhängers austauschen willst, dann können wir diese für dich zum Beispiel folieren. Frage uns gerne, ob wir dir bei deinem Projekt einige Arbeitsschritte abnehmen können.

Wir liefern schnell und zuverlässig

Unsere Produktion ist so konzipiert, dass sie jeden Kundenauftrag innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung fertigen kann. Obwohl wir sehr schnell sind, machen wir bei der Qualität keine Abstriche. Wir investieren laufend in unsere Maschinen, damit wir immer die besten Verfahren zur Bearbeitung von Edelstahl einsetzen können.

Wir verarbeiten ausschließlich Bleche von europäischen Herstellern und haben immer einen Lagerbestand von mehr als 2.000 Tonnen. Nur so können wir auf jede Bestellung kurzfristig reagieren und unsere individuell gefertigten Produkte innerhalb von wenigen Tagen zum Kunden bringen. Probiere es selber aus.

+49 3921 72-268