Edelstahl schneiden: Mit diesen Werkzeugen klappt es! 

Wenn du Edelstahl schneiden möchtest, dann solltest du dich darauf gut vorbereiten. Es ist nämlich nicht so einfach wie Papier oder Holz zu schneiden bzw. zu sägen. Trotzdem handelt es sich um eine handwerkliche Tätigkeit, die man auch als Laie ausführen kann. Wir stellen dir an dieser Stelle einmal die verschiedenen Werkzeuge vor, die zum Schneiden von Edelstahl geeignet sind.

Einige davon sind auch für dich und deinen Hobbykeller geeignet, andere solltest du lieber uns als Profi überlassen. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn es auf die millimetergenaue Einhaltung der vorgegebenen Maße ankommt. Anstatt selber zum Werkzeug zu greifen, kannst du natürlich auch bei uns ein maßgefertigtes Blech aus Edelstahl bestellen. Bevor du dich dafür entscheiden solltest, verraten wir dir erst einmal, wie du selber Edelstahl schneiden kannst.

Beim Schneiden von Edelstahl kommt es auf die Vorbereitung an

Wenn du noch nie Edelstahl geschnitten hast, dann solltest du unabhängig davon, welches Werkzeug du benutzen willst, zunächst einmal einen Probeschnitt machen. Besorge die darum immer etwas mehr Blech, als du letztendlich benötigst, damit du dein Werkzeug und sein Verhalten beim Schneiden von Edelstahl ausprobieren kannst.

Zeichne dir die Schnittkante unbedingt sauber auf. Berücksichtige dabei, dass jedes Werkzeug eine unterschiedliche Schnittbreite hat. Diese musst du beim Ausmessen und Anzeichnen berücksichtigen, sonst ist dein Blech hinterher zu breit oder noch schlimmer zu schmal.

Schaffe die eine saubere und sichere Arbeitsumgebung. Das Blech, welches du schneiden willst, muss sicher aufliegen. Der Bereich, in dem der Schnitt erfolgen soll, muss frei zugänglich sein. Reinige die Oberfläche, bevor du ein Edelstahlblech auflegst, ansonsten können unschöne Kratzer entstehen.

Da du sehr viel Kraft aufwenden musst, um Edelstahl zu schneiden oder zu sägen, solltest du dies nicht mit Muskelkraft erledigen. Die Gefahr, mit der Zeit ungenau zu arbeiten, ist sehr groß. Elektrische oder mit Druckluft betriebene Werkzeuge sind hier eindeutig vorzuziehen.

Edelstahl schneiden mit der Flex

Einen Trennschleifer, im Allgemeinen auch Flex genannt, hat fast jeder Hobbyhandwerker. Damit lässt sich auch ausgezeichnet Edelstahlblech schneiden. Vor allem dickere Bleche ab einer Stärke von 5mm lassen sich schnell und einfach mit einer Flex schneiden.

Wichtig ist, dass man ein Gerät verwendet, das über eine Einstellung der Drehzahl verfügt. Edelstahl schneidet man nämlich mit geringer Drehzahl. Die Trennscheibe muss unbedingt aus HSS-Stahl sein, damit der Schnitt gelingt.

Mit einer Stichsäge Edelstahl schneiden

Auch eine Stichsäge gehört zu den Werkzeugen, die viele Hausbesitzer und Hobbyhandwerker sowieso besitzen. Sie eignet sich mit einem HSS-Sägeblatt auch für den Zuschnitt von Edelstahlblechen. Allerdings sollte man mit einer Stichsäge nicht zu starke Bleche schneiden. Dieses Verfahren ist eher für dünne Bleche, wie zum Beispiel Tropfbleche geeignet.

Ganz exaktes Arbeiten ist mit einer Stichsäge nicht möglich, weil es sich dabei um ein eher grobes Werkzeug handelt. Auch ist die Auswahl an verschiedenen Sägeblättern für Edelstahl nicht so groß wie für Holz.

Feine Schnitte mit dem Dremel

Wenn man sehr genau und kleinteilig arbeiten möchte, dann sollte man zum Edelstahl-Schneiden einen Dremel verwenden. Allein schon die Größe der Trennscheibe verschafft hier einen Vorteil gegenüber den anderen Werkzeugen. Somit kann man auch komplexere Formen aus einem Edelstahlblech schneiden und nicht nur gerade Kanten. Möchte man mit diesem feinen Werkzeug eine 10mm Edelstahlplatte schneiden, dann sollte man dies in mehreren Etappen machen. Sonst läuft man Gefahr, dass die Trennscheibe zu heiß läuft.

Mit einer Kappsäge Edelstahl schneiden

Dieses Verfahren ist besonders gut geeignet, wenn man mehrere Stücke schneiden möchte. Also zum Beispiel ein Edelstahlrohr mehrfach trennen, um die gewünschten Längen zu erhalten. Mit einer Kappsäge kann man problemlos auch dickere Bleche schneiden. Dafür ist die Breite des Schnitts begrenzt, auch dann, wenn man eine Zug-Kapp-Säge verwendet. Wichtig ist auch bei dieser Säge, dass man ein HSS-Sägeblatt für das Schneiden von Edelstahl verwendet.

Die Blechschere ist der Klassiker

An diesem Werkzeug werden die meisten wahrscheinlich gedacht haben, als sie an das Schneiden von Blechen dachten. Wir raten hiervon deutlich ab. Warum? Weil man ohnehin nur sehr dünne Bleche damit schneiden kann. Und weil es sehr schwierig, ist einen geraden Schnitt mit einer Schere in Blech zu erzeugen.

Anders sind hydraulische Scheren, die mit Druckluft oder Elektrizität angetrieben werden, zu bewerten. Da man hier ohne große Kraftanstrengung arbeiten kann, sind gute Arbeitsergebnisse möglich. Wir verwenden übrigens auch sogenannte Exaktscheren zum Blechzuschnitt.

Das Werkzeug für Profis: Der Laser

Wenn man besonders exakt zuschneiden möchte, dann empfiehlt sich ein computergestützter Laser. Allerdings ist dies absolut kein Werkzeug für Laien, weil es viel Platz benötigt und sehr teuer in der Anschaffung ist. Wir als Profis arbeiten dagegen sehr gerne mit dem Laserzuschnitt, weil wir damit auch aufwendige Formen aus einem Edelstahlblech ausschneiden können.

Vorsicht vor Rost

Wir haben bei allen von uns vorgestellten Werkzeugen darauf hingewiesen, dass ein für Edelstahl geeignetes Sägeblatt oder Trennblatt verwendet wird. Neben dem Material, aus dem diese Werkzeuge gefertigt sind, kommt es auch darauf an, dass diese nicht mit Stahl in Kontakt gekommen sind. Man muss also entweder ein neues Sägeblatt verwenden oder eines, das bisher ausschließlich für Edelstahl verwendet wurde.

Der Grund dafür liegt darin, dass andernfalls Rostpartikel vom Stahl auf den geschnittenen Edelstahl gelangen könnten. Dies hätte zur Folge, dass auch der Edelstahl, der sehr korrosionsbeständig ist, beginnen würde zu rosten. Um Rost zu vermeiden, muss man also immer darauf achten, welches Werkzeug man verwendet.

Edelstahl schneiden lassen: ESC Burg

Nachdem du nun weißt, mit welchen Werkzeugen du Edelstahl schneiden könntest, kannst du auch einschätzen, welchen finanziellen und zeitlichen Aufwand das für dich bedeutet. Hast du eine Flex oder eine Stichsäge? Hast du ein HSS-Sägeblatt, mit dem noch kein Stahl geschnitten wurde? Das alles spielt bei der Entscheidung zum Selbermachen oder Edelstahl schneiden lassen eine große Rolle.

Gerne übernehmen wir deinen Auftrag und können dir eine exakte Ausführung nach deinen Maßen garantieren. Rufe dazu einfach ganz unverbindlich unseren Vertrieb an. Dort wird man mit dir gemeinsam herausfinden, welche Legierung für dich am besten geeignet ist. Manchmal braucht es besonders hitzebeständigen Edelstahl, manchmal muss er besonders resistent gegen Flüssigkeiten sein.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter können wir umgehend einen Preis für ein nach deinen Vorgaben geschnittenes Edelstahlblech nennen. Auch Aufträge für einzelne Bleche nehmen wir an. Solltest du dich dazu entschließen, nicht selber schneiden zu wollen, dann kannst du auch direkt den Auftrag erteilen. Wir fertigen dein individuelles Blech dann innerhalb von 48 Stunden und geben es sicher verpackt in den Versand.

+49 3921 72-268