Laserschneiden: Wie Profis Metalle zuschneiden [Erklärt] 

Man sieht es auf den ersten Blick vielleicht nicht, doch im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung gibt es viele verschiedene Metalle, die genau von Profis zugeschnitten wurden. Oft kommt dabei das sogenannte Laserschneidverfahren zum Einsatz. Damit können komplexe Teile maßgenau zugeschnitten werden, um dann zum Beispiel zum Bauen verwendet zu werden. 

Für Nicht-Experten wirkt dieses Verfahren sicher fast wie Magie, doch dies ist nicht der Fall; es ist eine Vermischung von moderner Technik und präzisen Schneidmethoden. Das Laserschneiden ist eine interessante Technik, die auch wir bei ESC Burg nutzen, um maßgeschneiderte und qualitativ hochwertige Bauteile zu erhalten. 

In diesem Artikel wollen wir einige Fragen klären: Was genau ist eigentlich das Laserschneiden, wie funktioniert es und welche Methoden dieses Verfahrens gibt es? Zu guter Letzt zeigen wir die Laserschneiden Kosten und zeigen, wie man maßgeschneiderte Bauteile bei uns bestellen kann.

Was versteht man unter Laserschneiden?

Wie schon erwähnt ist das Laserschneiden, auch Laserstrahlschneiden genannt, ein Verfahren, mit dem metallene Bauteile ganz genau auf bestimmte Maße und Formen zugeschnitten werden können. Viele verschiedene Materialien können mit dieser Methode geschnitten werden; dazu zählen zum Beispiel Nichteisenmetalle, verschiedene Stahlarten (wie zum Beispiel hochlegierte Stähle und Werkzeugstahl) und Legierungen, aber auch Nichtmetalle wie Kunststoffe, Gummi, Wolle, Papier und viele mehr. 

Dank der punktgenauen Laser können wir Edelstahlplatten in 3mm, in 5mm und sogar 10mm zuschneiden.

Das Laserschneiden wird also hauptsächlich für Metalle genutzt, kann aber auch andere Materialien genau zuschneiden. Ein Vorteil dieses Schneidverfahrens ist, dass es komplett berührungslos stattfindet und somit auch Materialien schneiden kann, die etwas empfindlicher sind. Das Schneiden selbst wird durch die enorme Hitze, die der Laser an einem kleinen Punkt ausübt, möglich. Das Werkstück kann sich nicht schnell genug abkühlen und wird dann an diesem Punkt durchdrungen - langsam, aber sicher. So ist ein sehr sauberes und genaues Schneiden möglich.

Wie funktioniert Laserschneiden?

Kommen wir also zur Kernfrage: Wie funktioniert Laserschneiden überhaupt genau? Es gibt bei dieser Methode verschiedene Verfahren, die zum Einsatz kommen und sich leicht unterscheiden. Diese Verfahren und die genauen Details schauen wir uns aber später an - zuerst einmal ein grober, allgemeiner Überblick.

Wie es der Name schon verrät, kommt ein Laser zum Einsatz, wenn beim Laserschneiden Metall zertrennt werden soll. Dieser Laserstrahl wird generell gebündelt und dann auf einen Punkt des Materials gerichtet. Da dieser Laser enorm heiß ist, schmilzt das Material auf diesem Punkt und der Laser kann es ohne Probleme durchdringen. Es sollte dabei erwähnt werden, dass der Laser nur in etwa einen halben Millimeter im Durchmesser misst - dies ermöglicht punktgenaues und präzises Schneiden.

Ist das Material also an einem Punkt durchbrochen, wird der Laser langsam über das Metall oder den Stoff geführt, in genau der Form, die das Metall am Ende besitzen soll. Nach nur kurzer Zeit ist das Material dann geschnitten - und das ganz ohne Restspuren und mit einer enorm sauberen Schnittkante.

Die verschiedenen Verfahren des Laserschneidens

Mit unserem leistungsstarken XXL Laser können also viele verschiedene Metalle geschnitten werden, doch es gibt bei Weitem nicht nur ein Verfahren, das beim Laserschneiden genutzt werden kann. Welche Verfahren gibt es beim Laserschneiden also? Hier folgt ein kleiner Überblick über die unterschiedlichen Schneidverfahren, die zum Einsatz kommen:

Bei diesem Verfahren wird zum Schneiden reiner Sauerstoff verwendet. Dieses wird als Schneidgas genutzt, um das Material mit dem Laser zu durchdringen, besonders bei hohen Materialstärken. Beim Schneiden mit diesem Verfahren werden die Ränder teils oxidiert.

Ein weiteres Verfahren ist das sogenannte Schmelzschneiden. Hier werden entweder inerte oder reaktionsträge Gase, wie zum Beispiel Stickstoff, als Schneidgas genutzt, weshalb die Schnittkanten oxidfrei bleiben. Auch hier entsteht eine hohe Temperatur für punktgenaues Laserschneiden. Mit dieser sehr modernen Variante ist ein sehr akkurates Schneiden und Formen des Werkstückes möglich.

Dieses Verfahren wird vor allem dann genutzt, wenn Stoffe geschnitten werden, die nichtmetallisch sind, zum Beispiel Gummi oder Kunststoff. Diese können mit dem Laser direkt verdampft und somit einfacher geschnitten werden. Als Schneidgas wird hier meist Stickstoff genutzt, was dafür sorgt, dass die zu schneidenden Materialien nicht verbrennen.

Das Laserschneiden und die Maschine

Nun kennen Sie die Verfahren und wissen, dass bei ESC Burg natürlich nur die modernsten und genauesten Laserschweißmethoden eingesetzt werden. Wenn Sie Edelstahlbleche bei uns kaufen, werden diese genau nach den modernsten Laserschneideverfahren zugeschnitten.

Damit Sie genau wissen, wie die Methoden funktionieren und am Ende ein glattes und wunderschönes Werkstück resultiert, wollen wir den Ablauf des Schneidens einmal näher beleuchten.

Für den Schneidprozess an sich benutzen wir leistungsstarke Schneidmaschinen, wie zum Beispiel den XXL Faser Laser von Bystronic. Mit diesem können wir Metalle in jede gewünschte Form schneiden. Haben wir also einen Auftrag erhalten, dann wählen wir das gewünschte Blech und beginnen sofort mit dem Prozess.

Die Maschine an sich ist ein Wunderwerk der Technik und besteht aus vielen verschiedenen Teilen, die ein solch feines Schneiden erst einmal möglich machen. Zu denen gehören die Strahlquelle und die Schneiddüse, aber auch die Fokussierung des Lasers an sich. Im Inneren der Maschine entsteht beim Prozess eine ungeheure Hitze, die es dem Laser ermöglicht, einfach und sauber durch den Werkstoff zu schneiden.

Ein genauer Blick auf die Technik

Laserschneidmaschinen, die wir auch bei ESC Burg nutzen, werden von einem erfahrenen Mitarbeiter geführt, der in einer Sicherheitskabine die genauen Metriken und Einstellungen der Maschine kontrolliert. Der mittlere Teil der Maschine besteht aus einer Führungsbahn, auf der das Werkstück geführt wird, sowie einem oder mehreren Lasern, die das Werkstück je nach Parameter auf die gewünschte Größe und Form zurechtschneiden.

Auch eine Filteranlage befindet sich an der Maschine, denn beim Schneiden entstehen eine Menge Staub und weitere Gase. Diese werden mit der Filteranlage aus dem unmittelbaren Bereich der Maschine abgesaugt. Je nach Lasertechnik, Maschine und Verfahren werden für das Schneiden außerdem unterschiedliche Gase genutzt - manche dieser Gase verursachen mehr Schmutz als andere.

Bei ESC Burg schneiden wir die Materialien mit dieser Maschine sehr effizient - meist bearbeiten und versenden wir Aufträge schon innerhalb von 48 Stunden. Sind Sie überzeugt? Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf, lassen Sie uns Ihre Wünsche zukommen und erhalten Sie ein perfekt zugeschnittenes Metallstück, das von Profis nach Ihren Bestimmungen geschnitten wurde.

+49 3921 72-268