Bleche biegen: Eine Anleitung in 3 Schritten 

Die Formbarkeit von Blechen sorgt dafür, dass Sie als Werkstoff vielerorts verwendet werden. Das ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass man Bleche biegen kann. Damit können sie auch in runde Formen gebracht werden, was die Verwendungsmöglichkeiten deutlich erweitert. Bleche biegen stellt dabei gewissermaßen die Königsdisziplin der Blechverarbeitung dar. Das macht man nicht mal eben so. Man muss mit Bedacht zu Werke gehen, denn wenn man ein Blech erstmal gebogen hat, dann kann man keine Korrektur mehr vornehmen. Die richtige Vorbereitung ist hier mehr als die halbe Miete. 

Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr ein selber ein gebogenes Blech herstellen könnt. Ihr müsst dann selbst entscheiden, ob ihr nach unserer Anleitung Bleche biegen wollt oder lieber fertige Bleche beim Profi bestellt. Beides ist grundsätzlich möglich und es kommt bei dieser Entscheidung natürlich auch auf den eigenen Erfahrungsschatz in der Metallverarbeitung und die eigene Werkstattausrüstung an.

Die Form ist frei wählbar

Die meisten denken bei einem gebogenen Blech wahrscheinlich an eine saubere Kante im rechten Winkel. Dabei ist der Winkel, in dem man Bleche biegen möchte, frei wählbar. Der Umformungs-Möglichkeiten deines Blechs sind keine Grenzen gesetzt. Das ist insbesondere dort wichtig, wo man Gebäude vor eintretender Feuchtigkeit schützen will. Gerade bei älteren Gebäuden trifft man dort nicht immer auf gerade Kanten und gleichmäßige Wände.

Mit einer oder auch mehreren Abkantungen kann man auch für solche Spezialfälle ein passendes Tropfblech erstellen. Man muss nur in jedem Arbeitsschritt sorgfältig sein. Schon beim Ausmessen kommt es auf jeden Millimeter an. Das zieht sich dann durch die weiteren Arbeitsschritte.

Bleche biegen: Anleitung in 3 Schritten

Man kann zwar grundsätzlich alle Bleche biegen. Ohne die Hilfe von Maschinen ist dies aber nur bis zu einer gewissen Materialstärke möglich. Allgemein sagt man, dass man bis 1mm Stärke ohne maschinelle Hilfe auskommt. Versuchen kann man es auch noch mit 2mm, dafür ist aber dann schon eine besondere Kraftanstrengung notwendig. Nicht ohne Grund gibt es in der Industrie spezielle Anlagen für Blech Abkantungen.

Um Risse in der Oberfläche zu vermeiden, muss man beim Bleche biegen immer auf die Walzrichtung achten. Diese lässt sich leicht erkennen. Die Biegung sollte immer parallel zur Walzrichtung erfolgen. Das verringerte die Gefahr von Rissen und Beschädigungen am Blech enorm.

Schritt 1: Das Blech vorbereiten

Bevor man loslegen kann, muss man erstmal eine Berechnung anstellen. Es gibt dabei nämlich einen Faktor, den man unbedingt beachten muss. Den Biegeradius. Dieser gibt den kleinstmöglichen Radius für ein Metall an, in dem es gebogen werden kann, ohne zu brechen. Auf der Außenseite der Biegung wird das Blech gestreckt. Im Innenradius hingegen gestaucht bzw. verkürzt.

Es gibt Faustregeln für die Berechnung des Biegeradius in Abhängigkeit der Materialstärke. Für Aluminium sollte man die Materialstärke verdoppeln. Stahl wird mit einem Biegeradius entsprechend der Materialstärke, also Faktor 1, gebogen. Bei Kupferblech muss man die Stärke mit 1,5 multiplizieren. Es ist also gar nicht so schwer Bleche zum Biegen zu berechnen.

Schritt 2: Der Arbeitsplatz

Wenn man ohne Abkantbank Bleche biegen will, dann muss man ein paar Vorbereitungen treffen. Wichtig ist eine absolut saubere Unterlage, weil Bleche schnell zerkratzen. In der Praxis hat sich eine Tischkante bewährt. Allerdings darf diese keine Lücken haben, weil sich das auf das Arbeitsergebnis übertragen würde.

Die Tischkante wird für eine 90 Grad Biegung verwendet. Diese ist die mit Abstand am häufigsten auftretende Kantung. Benötigt man einen anderen Winkel, dann muss man sich dafür eine passenden Biegeklotz anfertigen. Über diesen wird das Blech dann gebogen. Man braucht also für jeden Winkel einen eigenen Biegeklotz. Diesen vorzubereiten kostet einiges an Zeit.

Schritt 3: Das eigentliche Biegen

Um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, sollte man das zu biegende Blech fest einspannen. Dafür kann man ganz einfach das Blech auf die Tischplatte legen und obendrauf ein Stück Holz. Dieses sollte exakt an der Stelle liegen, wo gebogen werden soll. Damit nichts verrutscht verbindet man Tisch und Brett mit mindestens zwei Schraubzwingen.

Zum Schutz der eigenen Hände sollte man beim Bleche biegen unbedingt Arbeitshandschuhe tragen. Damit man die Kraft gleichmäßig ausüben kann, empfiehlt es sich ein weiteres Brett zu verwenden. Damit kann man auf der gesamten Breite des Bleches gleichzeitig biegen. Hat man das Blech im gewünschten Winkel umgebogen, dann kann man zusätzlich mit einem Hammer auf das Biegebrett entlang der Biegestelle klopfen. Dadurch wird die Biegung noch zusätzlich präzisiert.

Die Alternative: Bleche biegen lassen online

Wenn du jetzt zu dem Schluss gekommen bist, dass es ja gar nicht so einfach ist Bleche zu biegen, dann können wir das gut verstehen. Es kommt ja auch noch dazu, dass man sich an den scharfen Kanten eines Bleches schnell schneiden und verletzen kann. Dazu kommt noch das Risiko, etwas falsch zu machen. Wir können für dich einspringen, denn wir haben uns auf die Verarbeitung von Blechen aus Edelstahl spezialisiert. Und wir bieten unsere Produkte online an.

Wir fertigen gebogene Bleche nach deinen Vorgaben. Alles, was du dazu tun musst, ist unseren Vertrieb anzurufen. Dort wird man mit dir gemeinsam abklären, welches Edelstahlblech für deine Verwendung am besten geeignet ist. Da gibt es nämlich relevante Unterschiede. All unsere Mitarbeiter wissen aber darüber Bescheid und können das richtige Material zum Bleche biegen für dich auswählen.

Der Faktor Zeit spielt dabei übrigens keine große Rolle. Wir fertigen fast alle unsere Aufträge innerhalb von 48 Stunden und geben diese sicher verpackt in den Versand. Du könntest vielleicht selber schneller sein, dafür bekommst du von uns garantiert das passende Blech. Wir sind nämlich Experte für Bleche biegen nach Maß.

Online bestellen oder selber machen?

Die Entscheidung liegt bei dir. Willst du dich der Herausforderung Bleche zu biegen stellen oder willst du es lieber bequem haben? Rufe uns gerne an und wir können dir sofort den Preis für dein abgekantetes Blech nach Maß nennen. Eine lange Angebotsphase kennen wir nicht. Nach einem kurzen Telefonat weißt du, was wir alles für dich tun können. 

Wir führen alle gängigen Edelstahlgüten wie zum Beispiel Edelstahl 1.4301 und Blech 1.4828. In unserer eigenen Produktionsstätte können wir diese zuschneiden, umformen und die Oberfläche bearbeiten. Du bekommst all diese Schritte aus einer Hand und hast in wenigen Tagen das Blech was du benötigt. Die Entscheidung musst aber letztendlich du treffen.

+49 3921 72-268