Metalle lasern: Das Wichtigste zusammengefasst

Wir wollen uns heute einem Verfahren zum Schneiden von Metallen widmen, welches vor allem durch seine Präzision überzeugt. Beim Lasern wird Metall computergestützt zugeschnitten. Der Aufwand dafür ist hoch, dafür bekommt man aber auch optimale Ergebnisse, die kein anderes Schneidverfahren für Metalle garantieren kann.

Wir wollen dir hier die Funktionsweise eines Metalllasers erklären. Du erfährst auch, warum es sich dabei um eine Methode für Profis handelt und Laserschneiden nichts für Hobbyhandwerker ist. Damit du aber nicht auf perfekte Zuschnitte beim Metall Laserschneiden verzichten musst, stellen wir dir unser Angebot für maßgefertigte Bleche vor und verraten dir, wie einfach und bequem du bei uns Edelstahlbleche bestellen kannst.

Was passiert beim Metalle Lasern?

Der Schnitt beim Laserschneiden entsteht dadurch, dass Metall durch eine permanente Laserbestrahlung zum Schmelzen gebracht wird. Es handelt sich somit um ein thermisches Trennverfahren.

Für das Metall Laserschneiden kommen mehrere Verfahren infrage, die sich in der Handhabung voneinander unterscheiden. Gemein haben sie, dass sie alle mit der Hitze eines gebündelten Laserstrahls arbeiten und sehr exakt sind.

Bei diesem Laserverfahren wird Inertgas als Schneidgas in die Schnittfuge eingeblasen. Das Inertgas unterbindet eine Reaktion mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft oder hemmt diese zumindest erheblich. Ein positiver Nebeneffekt dieses Gases ist, dass die Schnittkante gekühlt wird. Dadurch, dass sich eine oxid-arme Schnittkante bildet, müssen Werkstücke, die mit Laserschmelzschneiden zugeschnitten werden, nicht nachbearbeitet werden.

Als Schneidgas fungiert beim Laserbrennschneiden Sauerstoff, welcher für einen exothermen Oxidationsprozess sorgt. Die bei diesem Prozess entstehende Wärme trägt mit dazu bei, dass das Metall an der gewünschten Stelle verbrennt. Laserbrennschneiden eignet sich gut für die zügige Herstellung mehrerer Teile.

Für dünne Bleche bis zu einer Materialstärke von 3 mm kann man auf ein Laserverfahren ohne Zugabe von Schneidgas zurückgreifen. Man nennt dieses Verfahren Sublimierschneiden. Das Metall verdampft durch die Kraft des Laserstrahls. Man erzielt einen feinen Schnittspalt, der den höchsten Ansprüchen genügt.

Welche Metalle können gelasert werden?

Es können fast alle Metalle mit einem Metalllaser zugeschnitten werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um sortenreine Metalle oder Legierungen, wie zum Beispiel Edelstahl 1.4841 handelt. Wichtiger als die Art des Metalls ist die Stärke eines Bleches.

Damit man einen exakten Schnitt mit sehr glatten Schnittkanten erhält, sollte die Materialstärke 6 mm nicht übersteigen. Unter Umständen ist es aber auch möglich, Bleche mit einer Stärke von bis zu 30 mm durch Laserschneiden auf Maß zu bringen. Wenn du dickeres Blech auf ein bestimmtes Maß bringen willst, dann musst du möglicherweise auf andere Verfahren zum Schneiden von Metall zurückgreifen.

Welche Metalle können nicht gelasert werden?

Da es sich bei einem Metalllaser immer um eine feste Anlage handelt, geben deren Dimensionen vor, wie groß ein Werkstück sein darf, um für das Metall Lasern geeignet zu sein. Neben der Materialstärke sind auch die Maße des von dir benötigten Bleches ein möglicher Hinderungsgrund für das Metall Laserschneiden.

Wenn wir einmal auf unsere Produktionsstätte schauen, dann könnten wir dir Edelstahlbleche bis zu einer Breite von 2,5 m und einer Länge von bis zu 6,2 m zuschneiden. Das Blech muss mindestens 0,5 mm stark sein und kann bis zu 30 mm stark sein. Wir verwenden einen hocheffizienten Bystronic Fiber Laser XXl.

Warum sollte man Metalle lasern lassen?

Es gibt eine Reihe sehr guter Argumente dafür, für den Zuschnitt von Metallen einen Metalllaser zu verwenden.

  • Höchste Präzision: Der Zuschnitt erfolgt computergestützt und der Schnittspalt ist sehr klein. Auch komplexe Formen sind möglich.
  • Hohe Kosteneffizienz: Es gibt keinen Verschnitt und ein Metalllaser kann rund um die Uhr arbeiten.
  • Höhere Produktivität: Die Geschwindigkeit beim Lasern von Metallen stellt alle anderen Verfahren in den Schatten.
  • Die Oberflächen bleiben unversehrt: Da der Laser nur in dem Bereich auf das Blech trifft, in dem geschnitten wird, entstehen keine Kratzer oder andere Beschädigungen an der Oberfläche.

Warum ist Metalle Lasern nur etwas für Profis?

Die Vorteile des Zuschnitts mit einem Laser liegen auf der Hand. Allerdings stehen die Kosten und der benötigte Platz für einen Metalllaser in keinem Verhältnis dazu. Wer so eine teure und hochwertige Anlage nicht täglich nutzt, der sollte nicht über eine Anschaffung nachdenken.

Immer dann, wenn es auf absolute Präzision ankommt oder du ein Blech in einer besonders schwierigen Form benötigst, kommen Metallsägen oder Metallschneiden mit einem Werkzeug nicht als Alternative in Betracht. Auch wenn du dein Projekt gerne von Anfang bis Ende in der eigenen Hand haben möchtest, solltest du in diesem Fall über Hilfe vom Profi nachdenken.

Warum Burg ESC der beste Ansprechpartner zum Metall lasern ist

Wenn du die Dienstleistung eines Profis in Anspruch nehmen möchtest und du ein Blech aus Edelstahl benötigt, dann sind wir genau, was du suchst. Wir haben uns auf die auftragsbezogene Fertigung von Blechen spezialisiert. Schlanke Prozesse ermöglichen es uns, nicht nur große Aufträge von Firmen, sondern auch kleinere Bestellungen von Privatpersonen anzunehmen.

Der Prozess ist dabei immer der gleiche. Jede Bestellung wird persönlich von unseren Mitarbeitern im Vertrieb angenommen. Das ist für uns so wichtig, weil wir sicherstellen wollen, dass du auch das richtige Blech erhältst. Die Legierungen in unserem Angebot unterscheiden sich teilweise erheblich, denn Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

Mit ein paar zielgerichteten Fragen können wir herausfinden, welchen Anforderungen das von dir gewünschte Blech genügen muss und dir ein individuell kalkuliertes Angebot unterbreiten.

Wir liefern schnell und zuverlässig

Du darfst dich bei uns immer darauf verlassen, dass wir millimetergenau arbeiten. Auch sorgen wir dafür, dass jedes Blech sicher verpackt auf die Reise zum Kunden geht.

Da wir im Schnitt weniger als 2 Tage für die Produktion benötigen und mit zuverlässigen Vertriebspartnern zusammenarbeiten, haben unsere Kunden innerhalb weniger Tage ein Blech nach ihren Vorgaben in der Hand. Wenn die Anschaffung eines eigenen Metalllasers für dich keinen Sinn macht, du aber nicht auf die Vorteile dieser Methode zum Zuschneiden von Metallen verzichten willst, dann würden wir uns über deinen Anruf sehr freuen. Unser Angebot beschränkt sich im Übrigen nicht nur auf den Zuschnitt. Du kannst auch eine Umformung oder Oberflächenbehandlung mit in Auftrag geben. Dann bekommst du dein Blech genauso so, wie du es für dein Vorhaben benötigst, und musst dir nur noch Gedanken über die Montage machen.

+49 3921 72-268