Metall schneiden

Heute wollen wir uns einem Thema widmen, das uns jeden Tag in unserer Produktion beschäftigt. Du möchtest Metall schneiden und willst dabei keine Fehler machen? Wir haben alle wichtigen Fakten für dich zusammengefasst. Du erfährst von uns, welche Werkzeuge zum Schneiden von Metall es gibt.

Du erhältst von uns eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, nach der du arbeiten kannst. Wir klären dich aber auch über die Risiken auf, die mit dem Stahl schneiden verbunden sind. Wir wollen dich in die Lage versetzen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Möchtest du selber Metall schneiden oder entscheidest du dich dafür Metall schneiden zu lassen? Wenn du einen zuverlässigen Partner dafür suchst, dann wird dich unser Angebot sicherlich interessieren.

Wie kann man Metalle schneiden?

Da sich die verschiedenen Metalle in ihren Eigenschaften unterscheiden und auch die Bleche, die du verarbeiten möchtest, sehr unterschiedlich sein können, gibt es keine allgemeine Methode zum Metall schneiden. Es kommt im Wesentlichen darauf an, welche Materialstärke das Werkstück hat, das geschnitten werden soll. Grundsätzlich gilt: Je dicker das Werkstück, umso kräftiger muss das Werkzeug sein.

Wenn du dünne Bleche, wie zum Beispiel Edelstahlbleche mit der Stärke von 2 mm oder 3 mm schneiden möchtest, dann kann man dafür eine einfache Blechschere verwenden. Diese unterscheidet sich in der Anwendung nicht von einer Haushalts- oder Papierschere. Allerdings braucht es einiges an Geschick, damit man eine gerade Schnittkante erhält.

Für kräftigere Bleche kannst du auf eine Metallsäge zurückgreifen. Auch hier ist die Handhabung relativ einfach, da du sicherlich schon einmal Holz gesägt hast. Man darf beim Stahl schneiden mit einer Eisensäge aber nicht erwarten, dass man zügig vorankommt. Es sind zahlreiche Sägebewegungen nötig, bis du den gewünschten Sägeschnitt ausgeführt haben wirst. Für ein optimales Ergebnis sollte man sich immer genügend Zeit geben.

Weil es mit einer Metallsäge zu lange dauern würde, solltest du ab einer Materialstärke von 8 mm auf ein Werkzeug mit Elektroantrieb zurückgreifen. Privatleute und Handwerker nehmen hierzu bevorzugt einen Trennschleifer, den man umgangssprachlich auch Flex nennt. Achte dabei darauf, dass eine Trennscheibe für Metall montiert und dass diese noch nicht zu sehr abgenutzt ist.

Beim Metall schneiden mit einer Flex brauchst du außerdem eine Schutzbrille, weil es definitiv zu Funkenflug kommen wird. Dieser erschwert es, eine geradlinige Schnittführung zu erreichen.

Ein weiteres Verfahren, welches vornehmlich von Profis eingesetzt wird, ist der Laserzuschnitt. Dabei erfolgt der Zuschnitt durch einen gebündelten Laserstrahl, der sehr große Hitze entwickelt. Mit diesem Verfahren sind sehr exakte Schnitte möglich, allerdings sind die Anschaffungskosten auch sehr hoch.

Welche Metalle können geschnitten werden?

Alle gängigen Metalle lassen sich mit den zuvor genannten Verfahren schneiden. Zwar gibt es eine kleine Auswahl an speziellen Metallen, die man mit den üblichen Werkzeugen nicht schneiden kann, mit diesen wirst du vermutlich aber nie in Kontakt kommen. 

Achtgeben sollte man bei der Auswahl des Werkzeugs zum Metall schneiden. Insbesondere, wenn du Edelstahl schneiden möchtest. Dann darf dafür nämlich keinesfalls eine Blechschere, ein Sägeblatt oder eine Trennscheibe verwendet werden, die zuvor bereits zum Stahl schneiden verwendet wurde. Andernfalls riskierst du, dass es an deinem Werkstück aus Edelstahl durch Kontakt mit Stahlpartikeln zu Korrosion kommen kann.

Eine Anleitung in 3 Schritten

Den Prozess des Metallschneidens kann man in drei wesentlichen Schritten zusammenfassen. Diese solltest du nacheinander abarbeiten. Jeder der Schritte ist für den Erfolg beim Metall schneiden gleich wichtig.

Zeichne die Schnittkante sauber an und beachte dabei die Schnittbreite des von dir verwendeten Werkzeugs. Gegebenenfalls kannst du die Oberfläche auch reinigen, bevor du mit den Vorbereitungen beginnst.

Ein Tipp von erfahrenen Handwerkern lautet: Man sollte sein Schnittwerkzeug erst an einem Stück Restblech ausprobieren, bevor mit dem eigentlichen Schneiden begonnen wird.

Auch deinen Arbeitsplatz zum Metall schneiden solltest du vorbereiten. Es ist wichtig, dass das Werkstück sicher aufliegt. Es darf sich in keinem Fall bewegen. Der Bereich, an dem du schneiden willst, muss gut zugänglich sein.

Achte auch darauf, dass du das Blech nicht zerkratzt. Die Auflagefläche sollte dafür immer absolut sauber sein.

Nutze das von dir gewählte Werkzeug und führe den Schnitt aus. Arbeite dabei immer in einem Tempo, das dir liegt. Habe beim Zuschneiden das Verletzungsrisiko im Hinterkopf und gehe dementsprechend vorsichtig vor.

Nach dem Schneiden musst du dich um die Schnittkanten kümmern. Diese müssen vor der weiteren Verarbeitung unbedingt entgratet werden.

Wie schon erwähnt, besteht eine latente Gefahr, sich an den scharfen Kanten eines Bleches zu verletzen. Auch die Hitze, die beim Sägen oder Flexen entsteht, sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Da du vermutlich noch gar keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Schneiden von Metallen hast, solltest du auch das Risiko eines unbrauchbaren Arbeitsergebnisses nicht unterschätzen. Angesichts der Kosten für ein neues Blech, welches du dann erneut zuschneiden musst, sollte man daher auch die Alternative berücksichtigen: Das Metall zuschneiden zu lassen. Vor allem dann, wenn man ohnehin erst das richtige Werkzeug kaufen muss.

Die Alternative: Metall online zuschneiden lassen

Wenn du einen schnellen und zuverlässigen Anbieter für zugeschnittenes Metall suchst, dann wende dich gerne an uns. Wir haben uns darauf spezialisiert, Edelstahlbleche nach Vorgabe unserer Kunden zu bearbeiten. Ein Millimeter genauer Zuschnitt nach deinen Vorgaben ist durch uns garantiert. Auch dann, wenn es sich um komplexe Formen handelt. 

Bei uns kannst du auch eine Umformung oder eine Oberflächenbehandlung für deine Bleche nach Maß beauftragen. Auch hierfür stehen uns Maschinen zur Verfügung, die ein perfektes Produkt garantieren. Wenn unser Angebot für dich interessant ist, dann rufe uns unverbindlich unseren Vertrieb an. Neben der kostenlosen Beratung hinsichtlich der verschiedenen Metalle, die wir im Angebot haben, bekommst du dort auch sofort einen individuell kalkulierten Preis genannt. Für die Produktion brauchen wir in den allermeisten Fällen lediglich 48 Stunden, sodass ein nach deinen Vorgaben gefertigtes Blech schon innerhalb weniger Tage bei dir zu Hause eintrifft.

+49 3921 72-268