Fakten zum Edelstahl schleifen

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Oberfläche von Werkstücken aus Edelstahl geschliffen wird. Wir wollen uns heute nicht nur anschauen, warum dies geschieht, sondern auch wie man Edelstahl schleifen kann. Hier hast du natürlich wieder die Möglichkeit, diesen Arbeitsschritt selbst zu übernehmen oder einen Profi zu beauftragen.

Welche Vorteile es für dich bietet, wenn du Edelstahl schleifen lässt, erfährst du später. Ohnehin solltest du bei deinem Vorhaben, für welches du Edelstahl verwendest, ein paar grundlegende Dinge beachten. Ansonsten kann es passieren, dass das hochwertige und eigentlich rostfreie Material doch von Korrosion befallen wird. Darum unterscheidet man immer zwischen Arbeitsbereichen und Werkzeugen für rostende Metalle und für nichtrostenden Edelstahl.

Für welchen Zweck muss man Edelstahl schleifen?

Weil immer mehr Kunden bei uns Edelstahl schleifen lassen, haben wir gefragt, warum dies notwendig ist. Hier sind die häufigsten Antworten für diese Form der Oberflächenbehandlung:

  • Aus optischen Gründen ist ein bestimmtes Schliffbild gewünscht.
  • Schweißnähte und Schweißpunkte sollen geglättet werden.
  • Durch einen besonders feinen Schliff soll die Oberfläche poliert werden.
  • Durch das Entfernen der Passivschicht entsteht eine neue und gleichmäßige Oxidationsschicht.
  • Anlauffarben sollen entfernt werden.

Der Grund für das Edelstahl schleifen kann sowohl rein optischer Natur als auch ein vorbereitender Schritt für die weitere Bearbeitung sein. Ein Beispiel könnte sein, dass ein Werkstück lackiert werden soll und man dieses zuvor durch Schleifen gründlich reinigt.

Wie kann man Edelstahl schleifen?

Es sind verschiedene Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Dabei spielt natürlich auch die Wahl des Verfahrens eine Rolle. Weit verbreitet sind Winkelschleifer, mit denen man Oberflächen aus Edelstahl schleifen kann.

Auch Poliermaschinen kommen häufig zum Einsatz, wenn es darum geht, wie man Edelstahl effizient schleifen kann. Bei beiden Werkzeugen kommt es darauf an, wie man sie verwendet. Der Anpressdruck spielt genauso eine Rolle wie der Winkel, mit dem das Schleifmittel aufgesetzt wird. Das beste Ergebnis kannst du erzielen, wenn du das Edelstahl Schleifmittel in einem Winkel zwischen 10 und 15 Grad zur Oberfläche aufsetzt und einen gleichmäßigen Druck während der gesamten Bearbeitung ausübst.

Welche Schleifmittel bieten sich an?

Je nachdem welches Werkzeug du zum Schleifen verwenden willst, musst du dir dafür passende Edelstahl Schleifmittel besorgen. In der Praxis hat sich Schleifvlies in verschiedenen Körnungen bewährt. Diese schmiegen sich eng an das Werkzeug an, was sie von Schleifpapier unterscheidet.

Solltest du selber Edelstahl schleifen wollen und dafür nicht auf einen Winkelschleifer oder eine Poliermaschine zurückgreifen wollen, dann solltest du trotzdem Schleifvlies verwenden und dieses mechanisch verwenden.

Welche Körnung wird benötigt?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn welches Edelstahl Schleifmittel du verwenden musst, hängt davon ab, wie das Ergebnis werden soll. Je feiner der Schliff werden soll, desto feiner muss die Körnung des Schleifmittels sein.

Man unterscheidet zwischen grobem Vlies mit einer 120er-Körnung. Mittleres Vlies verfügt über eine 220er-Körnung, während feines Vlies eine 280er-Körnung aufweist. Sehr feines Vlies arbeitet mit einer 400er-Körnung.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du dich an das Ergebnis heranarbeiten musst. Das bedeutet, dass du zunächst mit einem groben Schleifvlies vorarbeiten musst und nicht sofort mit einer feinen Körnung beginnen kannst. Soll dein Blech poliert werden, dann wirst du das Schleifmedium während des Prozesses mehrmals wechseln müssen.

Welche Drehzahl wird zum Schleifen benötigt

Da auch die Drehzahl einen Einfluss auf das Endergebnis hat, solltest du nach Möglichkeit ein Gerät benutzen, welches die Regulierung der Drehzahl erlaubt. Optimal ist es, wenn du in einem Drehzahlbereich zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute arbeiten kannst.

Grundsätzlich gilt: Je feiner die Körnung, desto höher sollte die Drehzahl sein, die du verwendest. Darum verfügen die meisten Poliermaschinen auch über eine entsprechende Leistung, die es dir erlaubt, Edelstahl zu polieren.

Edelstahl professionell Schleifen lassen bei ESC Burg

Jetzt haben wir dir verraten, wie Edelstahl Schleifen funktioniert. Aber hast du dafür eigentlich das richtige Werkzeug? Verfügst du über Erfahrung im Handling und traust dir zu, ein perfektes Arbeitsergebnis zu erzielen? Du hast auch eine Arbeitsumgebung, in der du rostfreien Stahl ohne Kontakt mit Rostpartikel von herkömmlichem Stahl verarbeiten kannst? Wenn du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann wage dich an die Herausforderung Edelstahl-Schleifen.

Musstest du eine der Fragen mit Nein beantworten oder du dir unsicher bist, dann könnte unser Angebot für dich interessant sein. Bei uns kannst du nämlich Edelstahl nach deinen Vorgaben schleifen lassen. Wir verraten dir, wie das geht.

Experten für Edelstahl

Wir haben uns ganz der Verarbeitung von hochwertigem Edelstahl verschrieben und unsere Produktion so aufgebaut, dass wir ausschließlich im Kundenauftrag arbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bei uns nur einen Einzelauftrag platzieren möchtest oder ein Firmenkunde mehrere Hundert identische Teile bestellt. Wir sind auf beides eingestellt.

Im ersten Schritt werden wir ein Blech nach deinen Vorgaben zuschneiden. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Verfahren, die teilweise computergestützt sind und damit auch komplexe Formen ermöglichen. Auf Wunsch können wir Bleche auch umformen und dir so maßgefertigte Profilbleche und Winkel anbieten.

Unser Angebot zum Edelstahl schleifen lassen

Für dich ist aber der Bereich Oberflächenbehandlung am interessantesten. Auch hier haben wir professionelle Maschinen, die ein gleichmäßiges Resultat nach deinen Vorgaben garantieren. Wir können Bleche bis zu einem Gewicht von 1.000 kg Nassschleifen. Beim Trockenschleifen können wir mit einer Körnung zwischen 60 und 240 arbeiten.

Darüber hinaus haben wir auch noch eine Walzenpolieranlage im Einsatz, die Bleche bis zu einer Länge von 4.000 mm und einer Breite von 1.500 mm bearbeiten kann.

Lass dich von uns beraten

Damit wir dir individuelle Produkte von höchster Qualität verkaufen können, ist eine persönliche Beratung unerlässlich. Diese bekommst du bei uns vollkommen unverbindlich und kostenlos, wenn du unseren Vertrieb kontaktierst.

In einem kurzen Beratungsgespräch können wir deinen Bedarf ermitteln und die richtige Legierung für dein Vorhaben heraussuchen. Da gibt es nämlich zwischen Edelstahl 1.4571 und Edelstahl 1.4539 erhebliche Unterschiede.

Du bekommst von uns sofort einen Preis genannt und kannst dich sofort zur Bestellung entscheiden. Wenn wir deinen Auftrag erhalten haben, dann geht dieser direkt in unsere Produktion und wird innerhalb von zwei Tagen an dich versendet.

Damit ist es nicht nur einfacher bei uns Edelstahl schleifen zu lassen. Es ist vermutlich sogar schneller als, wenn du dir erst mal das richtige Blech und das richtige Werkzeug besorgen musst.

+49 3921 72-268