Edelstahlsorten und ihre Eigenschaften

Wir finden, es ist langsam an der Zeit, dir mal einen Überblick über die verschiedenen Edelstahlsorten zu geben. In unseren Beiträgen sind wir ja schon auf besondere Stahlsorten, wie zum Beispiel Duplexstahl, eingegangen. Auch haben wir dir Ratschläge zur Verarbeitung von Edelstahl gegeben. Ein Beispiel dafür ist unser Artikel zum Edelstahl kleben.

Um für die Auswahl der richtigen Sorte Edelstahl für dein Vorhaben vorbereitet zu sein, wollen wir dir heute kurz und knapp eine Übersicht geben. Welche Edelstahlarten gibt es? Was unterscheidet ferritischen Stahl von austenitischen Stahl? Warum wissen wir das alles? Weil wir Experten für Edelstahl sind. ESC Burg steht schließlich für Edelstahl Service Center Burg.

Was ist eigentlich Edelstahl?

Die Bezeichnung Edelstahl rührt daher, dass es sich dabei um eine besonders reine Form von Stahl handelt. Diese Reinheit lässt sich an besonders geringen Anteilen bestimmter Bestandteile festmachen. Man kann zusätzlich noch zwischen legiertem und unlegiertem Edelstahlarten unterscheiden.

Als Material sowie als Baustoff ist Edelstahl heute längst nicht mehr wegzudenken. Er ist in großen Mengen verfügbar, hat eine lange Nutzungsdauer und ist in verschiedenen Umgebungen beständig. In der Schifffahrt und im Offshore-Bereich sind Rohre und Leitungen aus speziellem Edelstahl unverzichtbar. Auch du hast wahrscheinlich schon einmal von V2A- oder V4A-Stahl gehört. Dieser gilt als besonders korrosionsbeständig.

Edelstahlsorten im Überblick

Im Allgemeinen werden die Edelstahlarten in drei Gruppen unterteilt. Diese möchten wir dir vorstellen und die Einsatzgebiete benennen. Damit kannst du schon einmal grob unterteilen in welche Kategorie der Edelstahl für dein Projekt fallen könnte.

Dies ist die am weitesten verbreitete Art von Edelstahl. Austenitischer Stahl ist ein Chrom-Nickel-Stahl. Es gibt auch noch einen austenitisch-ferritischen Edelstahl, der neben Chrom und Nickel auch Molybdän enthält. Austenitischer Stahl ist ein Kristallgemisch aus Chrom-Nickel-Legierungen und Stahl. Die Korrosionsbeständigkeit steigt, je höher der Anteil von Chrom oder Molybdän sind.  

Aufgrund der Beständigkeit gegen Korrosion werden viele Bauteile und Schrauben aus austenitischem Stahl hergestellt. Allerdings ist die Härte dieses Edelstahls beschränkt, weil man ihn nicht härten kann. Es ist lediglich eine Steigerung der Festigkeit mittels Kaltverfestigung möglich.

Diese Edelstahlsorten zeichnen sich durch ihre Legierung aus. Der Anteil von Chrom liegt immer zwischen 10,5 und 13,0 %. Kohlenstoff darf nur einen geringen Anteil zwischen 0,2 und 1,0 % ausmachen. Die Edelstahlhärte von martensitischem Stahl wird durch den Kohlenstoffanteil bestimmt.

Weil martensitischer Stahl in chlorid-freien und mäßig aggressiven Umgebungen beständig ist, wird er gerne für Haushaltsgegenstände wie Messer und medizinische Instrumente eingesetzt. Wie resistent martensitischer Stahl gegen Rost ist, hängt nicht nur von seiner Zusammensetzung ab. Die Struktur der Oberflächen hat hierauf ebenfalls einen großen Einfluss.

Kennzeichnend ist, dass in ferritischem Stahl kein Nickel enthalten ist. Die Bandbreite der Chromanteile ist sehr weit und hat direkten Einfluss auf die Materialeigenschaften wie die Edelstahlhärte. Ein relativ geringer Chromanteil führt dazu, dass der Stahl keinesfalls rostbeständig ist und allenfalls langsamer zu rosten beginnt. Ab einem Anteil von 17 % Chrom in Verbindung mit 1 % Molybdän wird eine deutlich höhere Korrosionsbeständigkeit erreicht.

Der sehr niedrige Kohlenstoffanteil, der unter 0,2 % liegt, sorgt dafür, dass ferritischer Stahl insgesamt nicht so rostresistent ist wie martensitischer Stahl. Andererseits ist ferritischer Stahl in Umgebungen mit hohem Chloridgehalt sehr viel widerstandsfähiger.

Edelstahl – ein unverzichtbarer Werkstoff für die Industrie

Wie du sehen kannst, gibt es nicht den einen Edelstahl, der für alle Bereiche geeignet ist. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Edelstahlsorten ist der Grund, warum die Industrie nicht auf  diesen Werkstoff verzichten kann. Er wird für die Errichtung von Produktionsanlagen verwendet. Auch hohe Temperaturen machen hitzebeständigen Edelstahlsorten nichts auf, sodass das Material für den Ofenbau geeignet ist.

Chemikalien und Lebensmittel lassen sich in Behältern aus Edelstahl sicher lagern und transportieren. Ein großer Vorteil des hochwertigen Stahls ist, dass man ihn schnell und einfach reinigen kann. Das ermöglicht es, verschiedene Substanzen und Produkte in Transportbehältern zu bewegen.

Neben den Materialeigenschaften ist es auch die Verfügbarkeit, die Edelstahl zu seiner Bedeutung verholfen hat. Er ist relativ günstig herzustellen und sehr langlebig. Du wirst sicherlich auch schon im privaten Umfeld gehört haben, dass etwas aus Edelstahl ist, damit es länger hält und hochwertiger ist. Das gilt natürlich auch für Stahlteile an Gebäuden oder Fahrzeugen.

ESC Burg – Dein Ansprechpartner für Stähle aller Art

Du benötigst für dein privates oder geschäftliches Unterfangen Komponenten aus Edelstahl? Dann würden wir uns freuen, wenn du Kontakt mit uns aufnimmst. Wir beschäftigen uns nämlich seit vielen Jahren mit allen Sorten von Edelstahl und bieten verschiedene Formen der Bearbeitung an.

Damit wir dir das perfekte Produkt liefern können, ist es uns wichtig, mit dir in den direkten Austausch zu treten. Wie wir dir aufgezeigt haben, unterscheiden sich die Edelstahllegierungen teilweise erheblich in ihren Eigenschaften. Für eine möglichst lange Nutzung deines Edelstahlbleches kommt es auf die richtige Auswahl an. Dabei helfen wir dir gerne in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch.

Unsere Versprechen: Schnell & präzise

Dank effizienter Prozesse können wir deinen Auftrag in kurzer Zeit abwickeln. Das beginnt mit der Angebotserstellung. Bei uns musst du darauf nicht warten, denn wir können wir schon während der Beratung den individuell kalkulierten Preis mitteilen. Sobald wir deinen Auftrag erhalten haben, geht dieser in die Produktion.

Dort verwenden wir größtmöglich automatisierte Prozesse, sodass wir fast jeden Auftrag innerhalb von 48 Stunden herstellen und versenden können. Durch laufende Investitionen in unsere Maschinen ist zudem gewährleistet, dass alle Schnitte absolut exakt nach deinen Vorgaben erfolgen. Das gilt auch für komplexe Formen, die wir computergestützt zuschneiden.

Unser Service für dich

Wir stehen dir mit der Erfahrung und dem Können von drei Bereichen unseres Unternehmens zur Seite.

  • Zuschnitt: Hier bringen wir jedes Blech auf das von dir gewünschte Maß. Auch bei den Formen hast du freie Wahl.
  • Umformung: Mit großen Anlagen zum Abkanten können wir verschiedene Profile für dich herstellen. Diese sind immer absolut gleichmäßig und erfüllen auch optisch die höchsten Ansprüche.
  • Oberflächenbearbeitung: Wir bieten dir Schleifen, Beizen und Folieren an. Auch hierzu beraten wir dich gerne unverbindlich.

Unser Ziel ist es dir ein Montage fertiges Produkt aus allen Edelstahlsorten zu liefern. Wir sorgen dafür, dass du dich nur noch um die Montage kümmern musst. Die Bauteile aus Edelstahl für dein Vorhaben liefert ESC Burg.

+49 3921 72-268